Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bewerberinformationen

Ablauf der Bewerbung

Bewerbungen werden ausschließlich über unser Onlineformular entgegennehmen.

Folgende Vorteile bietet Ihnen unser Onlinebewerbungsverfahren:

  • Der Bewerbungseingang erfolgt zeitgleich mit dem Absenden der Onlinebewerbung.
  • Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten z.B. für Porto, Bewerbungsmappe, Foto, Druck, o.ä.
  • Wir haben direkten Zugriff auf die Bewerbungen und können zeitnah reagieren, unabhängig vom Wunschbeschäftigungsort der Bewerber.

In unserer Stellenübersicht finden Sie aktuelle Informationen zu Karrierechancen bei der Innovationskasse sowie auch Initiativbewerbungsoptionen. So können Sie sich unkompliziert online bewerben. Geben Sie Ihre persönlichen Bewerbungsdaten ein und laden Sie Ihr Anschreiben sowie weitere Unterlagen hoch. Ihre Bewerbung steht uns erst dann zur Verfügung, wenn Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf den Button "senden" abschließen und Sie eine E-Mailbestätigung erhalten haben.

Ab diesem Zeitpunkt werden Sie während des gesamten Bewerbungsprozesses von uns betreut. Ihre Bewerbung wird an die für die Besetzung unserer Stellen zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Nach Sichtung Ihrer Unterlagen und Klärung eventueller Einsatzmöglichkeiten nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.

Tipp: Zusätzlich zu den aktuellen Karrierechancen bei der IK steht Ihnen unser Newsservice zur Verfügung, der Sie automatisch informiert, sobald wir eine neue Bewerbungsoption veröffentlichen.

Häufig gestellte Fragen / FAQ

Kann ich mich auch per E-Mail oder Bewerbungsmappe bewerben? Wir verfügen über ein modernes Onlinebewerbungssystem. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir deshalb Bewerbungen ausschließlich elektronisch über unser Onlineformualr entgegennehmen.

  • Welchen Umfang sollte meine Bewerbung haben?
    Senden Sie uns das vollständig ausgefüllte Onlinebewerbungsformular zu. Die Daten und Anlagen, die wir für die jeweilige Stelle als notwendig erachten, sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Ein Anschreiben sowie Lebenslauf sind grundsätzlich für jede Bewerbung erforderlich.
  • Welche Unterlagen kann ich hinzufügen?
    Ihre vorbereiteten Dokumente im DOC- oder DOCX-Format wie auch z.B. Anlagen im JPG-, GIF-, PDF- oder PNG-Format laden Sie innerhalb Ihrer Onlinebewerbung hoch. Ein Anschreiben und Lebenslauf sind für jede Bewerbung erforderlich. Weitere Unterlagen werden im Bewerbungsformular als Pflichtfelder gekennzeichnet. Die Dateigröße einer jeden Anlagendatei darf maximal 7 MB betragen. Laden Sie somit z.B. Zeugniskopien in Einzeldateien hoch, falls Ihr Gesamtdokument diese Dateigröße überschreiten sollte.
  • Wie lange dauert der Auswahlprozess?
    Nach Ablauf der Bewerbungsfrist beginnt das Auswahlverfahren und der Entscheidungsprozess. Dies kann je nach individuellen Stellenanforderungen eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die IK wird sich schnellstmöglich mit allen Bewerbern in Verbindung setzen.
  • Kann ich mich gleichzeitig auf mehrere Optionen bewerben?
    Sind Sie der Meinung, dass Sie den gestellten Anforderungen in den jeweiligen Bewerbungsoptionen entsprechen, haben Sie die Möglichkeit, sich auch auf mehrere Tätigkeitsbereiche parallel zu bewerben. Es ist hierfür erforderlich, dass Sie für die jeweilige Bewerbungsoption das gesonderte Onlineformular ausfüllen, da in der Regel stellenspezifisch unterschiedliche Informationen benötigt werden.
  • Wer kann meine Bewerbung einsehen?
    Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung erfolgt durch den Geschäftsbereich Personalmanagement / Personalentwicklung. Ihre Bewerbung wird von diesem an die für die Besetzung unserer Stellen zuständigen Führungskräfte sowie an alle in unserer Datenschutzerklärung genannten Personenkreise weitergeleitet.
  • Werde ich in jedem Fall zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen?
    Ein Vorstellungsgespräch ist grundsätzlich vorgesehen, aber nicht in jedem Fall (z.B. Praktikantenplätze) zwingend erforderlich. Sollte die Bewerberzahl für eine Bewerbungsoption sehr hoch sein, erfolgt eine Vorauswahl anhand der uns vorliegenden Bewerbungsunterlagen.
X

Nutzungshinweise

Nikk ist der Chatbot der IKK - Die Innovationskasse. Er beantwortet Ihre Fragen und steht Ihnen täglich 24 Stunden zur Verfügung. Nikk befindet sich stetig in Entwicklung. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn noch nicht alles funktioniert. Die Antworten sind deshalb nicht rechtsverbindlich und stellen insbesondere keine Zusicherung dar. Sie dienen lediglich der ersten Orientierung. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung der IKK.

Bitte beachte auch unsere Hinweise zum Datenschutz.


Hinweis gelesen und einverstanden.
Hinweis gelesen und einverstanden.