Häufige Fragen an die Innovationskasse

Die IK hat auf dieser Seite die häufigsten Fragen zur Familienversicherung bei der Innovationskasse und die dazu passenden Antworten für Sie aufbereitet.

Für weitergehende Fragen schreiben Sie uns eine verschlüsselte Nachricht oder nutzen Sie einfach das IK-Servicetelefon unter der Telefonnummer 0385 6373-830.

Für eine Freiwillige Versicherung gibt es verschiedene Gründe, z.B. der Beginn einer selbständigen Tätigkeit, das monatliche Arbeitsentgelt übersteigt regelmäßig eine bestimmte Grenze (Jahresarbeitsentgeltgrenze), man erfüllt als Student oder Rentner nicht die Voraussetzungen für eine Pflichtversicherung oder es wird kein eigenes Einkommen bezogen. Immer dann, wenn man nicht anderweitig versichert werden kann, kommt eine freiwillige Versicherung in Betracht. Gern beraten wir Sie darüber in einem individuellen Gespräch.

  1. Keine Gesundheitsprüfungen, individuelle Gesundheitsrisiken spielen keine Rolle.
  2. Kostenfreie Mitversicherung von Familienangehörigen.
  3. Ergänzung des Versicherungsschutzes z.B. mit dem Krankengeldwahltarif oder unserem Bonusprogramm.
  4. Beitragsfreiheit bei Krankengeldbezug.
  5. Keine Verauslagung / Barzahlung von Rechnungen bei der Inanspruchnahme von ärztlichen Leistungen, Abrechnung erfolgt über die Gesundheitskarte.
  6. Geringe Zuzahlungen und vieles mehr.

Nützliche Links: Bonusprogramm, Familienversicherung, Gesundheitskarte, Krankengeldwahltarif

Um die freiwillige Versicherung durchführen zu können, benötigen wir zunächst einen Antrag. Diesen können Sie sich auf unserer Internetseite hochladen oder wir senden Ihnen diesen gern zu. Welche Unterlagen wir weiterhin benötigen, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Gern beraten wir Sie dazu in einem persönlichen Gespräch.

Die Höhe des Beitrages richtet sich nach Ihren monatlichen Bruttoeinnahmen. Es gelten Mindest-und Höchstgrenzen für die Beitragsbemessung. Gern beraten wir Sie dazu in einem persönlichen Gespräch.

Die freiwillige Versicherung endet nicht automatisch, sie muss schriftlich gekündigt werden.

Fotohinweis: © CandyBox Images panthermedia.net

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Nutzungshinweise

Nikk ist der Chatbot der IKK - Die Innovationskasse. Er beantwortet Ihre Fragen und steht Ihnen täglich 24 Stunden zur Verfügung. Nikk befindet sich stetig in Entwicklung. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn noch nicht alles funktioniert. Die Antworten sind deshalb nicht rechtsverbindlich und stellen insbesondere keine Zusicherung dar. Sie dienen lediglich der ersten Orientierung. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung der IKK.

Bitte beachte auch unsere Hinweise zum Datenschutz.


Hinweis gelesen und einverstanden.
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