Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Kontrastmodus umschalten

Die Innovationskasse

Was ist die Innovationskasse?

Die Innovationskasse ist eine Krankenkasse.

Eine Krankenkasse hilft Ihnen, wenn Sie krank sind.

Die Innovationskasse wird außerdem oft IK oder Die IK genannt.

Was ist eine gesetzliche Krankenkasse?

In Deutschland müssen alle Menschen eine Krankenversicherung haben. Das ist wichtig, damit Sie zum Arzt gehen können. Kinder sind bei ihren Eltern mitversichert. Dafür müssen die Eltern nichts extra bezahlen.

Bei der Innovationskasse können sich alle Menschen in Deutschland versichern.

Was bezahlt die Innovationskasse?

Die Innovationskasse hilft Ihnen, wenn Sie krank sind. Sie bezahlt wichtige Dinge, damit Sie wieder gesund werden. Zum Beispiel:

  • Arzt-Besuche
  • Zahnarzt-Besuche
  • Krankenhaus-Aufenthalte
  • Medikamente (Arznei, Medizin)
  • Hilfsmittel (zum Beispiel Brillen oder Rollstühle)
  • Pflege zu Hause (wenn Sie zu Hause Hilfe brauchen)
  • Reha (Das ist Hilfe, um wieder fit zu werden)

Die Innovationskasse bezahlt das, wenn es medizinisch nötig ist. Das heißt: Die Leistungen müssen Ihnen helfen, gesund zu werden.

Manchmal müssen Sie einen kleinen Teil selbst bezahlen. Das nennt man Zuzahlung.

Was macht die Innovationskasse noch?

Die Innovationskasse hilft Ihnen auch, gesund zu bleiben. Sie bietet Kurse an. Das nennt man Präventionskurse. In diesen Kursen lernen Sie, wie Sie gesünder leben können. Zum Beispiel:

  • Nicht mehr rauchen.
  • Gesünder essen.

Gesetzliche Leistungen und Extra-Leistungen

Viele Leistungen sind für alle Krankenkassen gleich. Das steht im Gesetz. Krankenkassen können aber auch Extra-Leistungen anbieten. Diese Extra-Leistungen sind dann verschieden.

Die Innovationskasse bietet zum Beispiel diese Extra-Leistungen an:

  • Professionelle Zahnreinigung (Das macht der Zahnarzt, damit Ihre Zähne sauber sind)
  • Bonusprogramm (Dafür bekommen Sie zum Beispiel Geld, wenn Sie Sport machen)
  • Wahltarife (Das sind besondere Angebote)

Was kostet die Innovationskasse?

Der Preis ist nicht für jeden gleich. Der Preis hängt davon ab, wie viel Geld Sie verdienen. Wenn Sie mehr verdienen, bezahlen Sie auch mehr.

Kinder und andere Familienmitglieder, die kein eigenes Geld verdienen, sind kostenlos mitversichert. Das nennt man Familien-Versicherung.

Alle Versicherten bekommen die gleichen Leistungen. Egal, wie viel sie bezahlen.

Versichern bei der Innovationskasse

Möchten Sie bei Innovationskasse versichert sein? Das ist ganz einfach! Füllen Sie einfach unseren Antrag auf der Internetseite aus.

Sie brauchen dabei Hilfe? Dann rufen Sie gleich an unter 0385 63 73 83 0.

Quellhinweis: KI-optimiert mit menschlichem Textentwurf, Google Gemini 2.5 Flash 

Fotohinweis: KI-generiert, Google Gemini 2.5 Flash 

X

Nutzungshinweise

Der Chatbot der IKK - Die Innovationskasse beantwortet Ihre Fragen und steht Ihnen täglich 24 Stunden zur Verfügung. Der Chatbot befindet sich stetig in Entwicklung. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn in seltenen Fällen nicht alles funktioniert. Die Antworten sind deshalb nicht rechtsverbindlich und stellen insbesondere keine Zusicherung dar. Sie dienen lediglich der ersten Orientierung. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung der IK.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.


Hinweis gelesen und einverstanden.
Hinweis gelesen und einverstanden.