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Social Media

Frau sitzt mit Handy im Sessel - Fotohinweis: © Malte Müller

Die Innovationskasse ist im Rahmen ihrer Internetservices in den sozialen Medien aktiv. Mit diesen Social-Media-Präsenzen möchte die IK einen weiteren Weg des Austauschs mit ihren Versicherten und Interessierten schaffen. Auf diesen Präsenzen geht es vor allem um Neuigkeiten zu den besonderen Produkten der IK, interessanten Themen aus dem Versicherungswesen und inspirierenden Storys zu angesagten Gesundheitsthemen. Gewusst? Wir sind 24/7 für euch und eure Fragen da.

Die im Impressum der Innovationskasse genannten Angaben gelten auch für die Social-Media-Auftritte der IK wie:

Facebook

Werden auch Sie Fan der Innovationskasse auf Facebook. Ob neue Veranstaltungen, Informationen zu den besonderen Produkten der IK oder andere News zur Gesundheit, als IK-Freund erhalten Sie in Ihrer Facebook-Timeline immer alle Infos zur Innovationskasse. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Facebookseite und werden "unser Fan" unter dem Link: www.facebook.com/innovationskasse.

Instagram

Sie folgen der IK noch nicht auf Instagram? Dann wird es jetzt Zeit, hier sind Sie immer up-to-date zu den besonderen Produkten und Leistungen der Innovationskasse, zudem veröffentlichen wir auch regelmäßig Videos zu angesagten Gesundheitsthemen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern. In den Instagram-Storys posten und teilen wir aktuelle Aktionen und Veranstaltungen, so verpassen Sie bestimmt keinen wichtigen Termin mehr. Zudem findet man auf unserem Channel saisonal, gesunde und leckere Rezepte zum einfachen Nachkochen. Folgen Sie unseren Kanal noch heute unter www.instagram.com/innokasse.

Spotify

Musik löst nicht nur Emotionen in uns aus, sie steigert nachweislich auch unsere Laune und hat sogar eine positive Auswirkung auf unsere Atemfrequenz. Zudem kann Sie Schmerzen lindern, klingt nicht nur toll - sondern ist auch gut für die Gesundheit und kann sogar die Heilung unterstützen. Deshalb findet man die Innovationskasse auch auf Spotify. Unter IKK_iHochZwei findest du für jede Stimmung die passenden Songs. Und jetzt 3,2,1 - reinhören und folge uns auf: https://tinyurl.com/79yfk2wu/.

Twitter

Verpassen Sie keine wichtige Presseinformation von der IKK - Die Innovationskasse, unseren besonderen Leistungen sowie Services. Folgen Sie unseren "Tweets" und erhalten die neuesten Infos kurz und knackig. Twitter ist eine Online-Echtzeitanwendung zum Mikroblogging (Verbreitung von Kurznachrichten) und Netzwerk für soziale Verknüpfungen mit einem Fokus auf kurze Infos. Den Twitter-Kanal der IKK Innovationskasse finden Sie unter www.twitter.com/innokasse.

YouTube

Die IKK Innovationskasse bietet für Versicherte und Interessierte einen eigenen YouTube-Kanal an. Mit den veröffentlichten Videos geben wir wertvolle Informationen, Tipps und Ratschläge, die alle Nutzer beim Erhalt Ihrer Gesundheit unterstützen. Außerdem stellen wir in einem speziellen Video den Ausbildungsberuf Sozialversicherungsfachangestellter (SoFa) vor und geben so einen Einblick in die Ausbildung bei der IKK. Unter dem Link www.youtube.com/user/IKKWebTV finden Sie uns auf Youtube.

Hinweis zu den Plattformen

Die Innovationskasse betreibt auf den genannten Social-Media-Plattformen Kommunikationskanäle. Die Verantwortung der IK beschränkt sich darauf, dass Ihnen Informationen angeboten werden. Durch den Besuch der IK-Webseite beim Dienstanbieter, wird diesem ermöglicht Ihre Daten zu verarbeiten. In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, dass die Innovationskasse Auswertungen über das Nutzerverhalten erhält. Auf weitergehende Verarbeitungen durch den Dienstanbieter hat die IK keine Einflussmöglichkeiten und ist folglich auch nicht mitverantwortlich.

Netiquette und Datenschutz

Regeln für die Besucher auf den Social-Media-Auftritten der Innovationskasse und wichtige Hinweise zum Datenschutz.

Die IK begrüßt eine aktive Diskussion rund um die Beiträge auf der jeweiligen Plattform. Ihre Meinung ist uns wichtig. Auch kritische Hinweise nehmen wir gerne entgegen. Das Social-Media-Team der IK behält sich jedoch vor, unseriöse oder diffamierende Kommentare zu löschen. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Regeln für die Besucher auf den Social-Media-Plattformen der IK

  • Gehen Sie offen, aber höflich und respektvoll miteinander um und bleiben Sie konstruktiv. Diskriminierung, Mobbing und Beschimpfungen sind im Internet genauso wenig angebracht wie im realen Leben.
  • Seien Sie sachlich, überlegt und zur Diskussion anregend und seien Sie tolerant gegenüber anders lautenden Meinungen.
  • Bitte tun Sie nichts Illegales. Beachten Sie Rechtsvorschriften, veröffentlichen Sie nichts (Bilder, Videos etc.) was Ihnen nicht gehört.
  • Bei Verstößen gegen die Regeln für Nutzer behält die IK sich das Recht vor, entsprechende Inhalte zu löschen.

Wichtige Hinweise zum Datenschutz und zum Schutz Ihrer Daten

Wir sind gesetzlich verpflichtet Sie aufzuklären, dass wir als Sozialversicherungsträger neben der DSGVO auch den Regelungen des Sozialdatenschutzes unterliegen. Veröffentlichen Sie in unseren Social Media Plattformen nichts an Daten und Informationen, was Sie nicht wirklich öffentlich machen wollen. Überprüfen Sie in Ihren Social-Media-Profilen die Voreinstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre. Möglicherweise sind Ihre Daten automatisch für alle Nutzer sichtbar. Überlegen Sie genau, welche Daten Sie dort einstellen und mit wem Sie diese Daten teilen möchten. Denken Sie daran, dass diese Seite öffentlich ist und alle (also auch Personen, die Sie persönlich kennen) die Informationen sehen können.

Deshalb: Posten Sie keine Details zu Versicherungsangelegenheiten und Angaben zu Ihrer Gesundheit in Verbindung mit Ihrer persönlichen Identität. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Beiträge und Kommentare, die persönliche Details zu Ihrer Identität, wie zum Beispiel Ihre Kontaktdaten, zum Schutz dieser Daten löschen. Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über www.bfdi.bund.de. Grundsätzlich möchten wir an dieser Stelle dazu beitragen, dass man soziale Netzwerke so nutzt, dass bewusst oder unbewusst ein Eingriff in die Privatsphäre vermieden wird.

Alle Fragen, die Sie uns auf den Social-Media-Kanälen stellen, dürfen wir nur datenschutzgerecht beantworten. Das heißt, wir dürfen allgemeine Informationen zum Thema Gesundheit, zu unseren Produkten informieren und zum Versicherungsrecht Infos geben. Wir dürfen aber nicht auf persönliche Versicherungsfälle konkret eingehen. Als gesetzliche Krankenkasse sind wir verpflichtet, Ihre Versichertendaten vertraulich zu behandeln. Dies schließt eine Kommunikation über personenbezogene Sachverhalte auf öffentlichen Kanälen aus. Wir kontaktieren Sie ausschließlich dann, wenn Sie uns etwa über einen Pinnwand-Kommentar oder über eine private Nachricht dazu auffordern. Die IK speichert keine personenbezogenen Daten von einzelnen Besuchern auf den Sozialen Medien in ihren Betriebssystemen. Die Kommentare, Beiträge und Hinweise dienen lediglich zur Verbesserung der Beratung und des Services.

Gut zu wissen: Das IK-Team berät Sie gern bei allen Fragen persönlich, telefonisch oder digital. Kontaktieren Sie uns dafür bitte über unser gesichertes Kontaktformular, das eine sichere Übermittlung Ihrer Daten gewährleistet. Daneben können Sie uns selbstverständlich auch immer über die gewohnten Kontaktmöglichkeiten wie unsere gebührenfreie Hotline +493856373830 oder über unsere Post-Adresse: IKK - Die Innovationskasse, 19102 Schwerin kontaktieren. Zudem können Sie Ihre vertraulichen Unterlagen auch bequem über unser Online-Servicecenter oder die Die IK-App einreichen. Außerdem beantwortet Ihnen unser Chatbot auf unserer Website 24/7 viele Fragen.

Links zu anderen Webseiten auf den Social-Media-Plattformen der IK

Unsere Social Media Plattformen enthalten Links zu anderen Webseiten. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Copyright der Social-Media-Seiten der IK

Die Social Media Auftritte der IK sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Innovationskasse nicht gestattet und löst Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche aus. Zudem ist die Urheberrechtsverletzung auch strafbar.

Product-Placement auf den Social-Media-Seiten der Innovationskasse

Product-Placement ist auf den Plattformen der IK nicht zulässig. Hinweise auf Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen entfernen wir von unserer Pinnwand. Grundsätzlich werden unkommentiert gepostete Links in den Kommentaren von uns entfernt.

Haftungsausschluss

Unser Ziel ist es, aktuelle und genaue Informationen auf den Social Media Plattformen der IK bekannt zu geben. Es kann nicht garantiert werden, dass die auf diesen Seiten publizierten Angaben aktuell, umfassend, komplett oder genau sind. Bei den veröffentlichen Informationen handelt es sich um Informationen allgemeiner Art, die nicht auf die besonderen Bedürfnisse bestimmter Personen oder Unternehmen abgestimmt sind. Insbesondere soll durch sie keine rechtliche, sozialrechtliche oder gesundheitliche Beratung i. S. v. § 14 SGB I erfolgen.

Für alle Links auf diesen Seiten gilt, dass die Verlinkung pauschal erfolgt ist und die IK weder eine Inhaltskontrolle der gelinkten Seiten vornimmt, noch Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten hat. Die Innovationskasse macht sich keinesfalls den Inhalt und die Darstellung auf den verlinkten Seiten zu eigen, sondern distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten und Darstellungen aller verlinkten Seiten inklusive aller Unterseiten auf den Sozialen Medien. Diese Erklärung gilt für alle angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese Links oder mögliche Banner führen.

Fotohinweis: © Malte Müller

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Nutzungshinweise

Nikk ist der Chatbot der IKK - Die Innovationskasse. Er beantwortet Ihre Fragen und steht Ihnen täglich 24 Stunden zur Verfügung. Nikk befindet sich stetig in Entwicklung. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn noch nicht alles funktioniert. Die Antworten sind deshalb nicht rechtsverbindlich und stellen insbesondere keine Zusicherung dar. Sie dienen lediglich der ersten Orientierung. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung der IKK.

Bitte beachte auch unsere Hinweise zum Datenschutz.


Hinweis gelesen und einverstanden.
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