Häufige Fragen an die Innovationskasse
Die IK hat auf dieser Seite die häufigsten Fragen zum IK-Account bei der Innovationskasse und die dazu passenden Antworten für Sie aufbereitet.
Für weitergehende Fragen schreiben Sie uns eine verschlüsselte Nachricht oder nutzen Sie einfach das IK-Servicetelefon unter der Telefonnummer 0385 6373-830.
Fragen und Antworten zum IK-Account
Vorbereitung und Voraussetzungen
Für die Die-IK-App benötigen Sie Android 10 oder iOS 16.4, für die ePA-App Android 10 oder iOS 16.
Eine Deinstallation ist nicht notwendig. Die ePA-App nutzen Sie wie gehabt weiter. Bei der Die-IK-App müssen Sie gegebenenfalls ein Update durchführen, wenn dieses nicht automatisch vorgenommen wird.
Probieren Sie bitte zunächst einen Neustart Ihres Smartphones. Sollte dies nicht erfolgreich sein, deinstallieren Sie bitte die App und installieren Sie diese neu. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich bitte unter 0385 6373-830 an unseren Kundenservice.
Registrierung und Anmeldung
Aufgrund des gesetzlich vorgeschriebenen hohen Sicherheitsniveaus ist eine zweifelsfreie Identifizierung unerlässlich. Um sicherzustellen, dass kein Unbefugter sich fälschlicherweise fremder Daten bemächtigt, ist es erforderlich sich auszuweisen.
Die IK hat für all ihre Online-Services den neuen IK-Account eingeführt. Das bedeutet, dass für alle Apps und Online-Services von der IK nur eine Registrierung und Anmeldedaten erforderlich sind. Um das hohe Sicherheitsniveau aufrechtzuerhalten, welches gesetzlich vorgeschrieben ist, mussten die alten Zugänge zurückgesetzt werden.
Eine erneute Registrierung ist nicht notwendig. Nach dem erstmaligen Anmelden in der Die-IK-App mit den ePA-Anmeldedaten werden Sie aufgefordert, eine App-Freigabe zu bestätigen. Öffnen Sie dazu Ihr Profil in der ePA-App und wählen unter Einstellungen den Punkt Apps und Geräte freigeben.
Sofern Sie die Registrierung in der Die IK App nach dem 13.05. vorgenommen haben, können Sie sich einfach und bequem mit diesen Anmeldedaten auch in der ePA-App der Innovationskasse anmelden. Sie müssen lediglich noch die ePA-App in Ihrer Die IK App freigeben. Öffnen Sie dazu in der Die IK App die Einstellungen und wählen Sie den Punkt Apps und Geräte freigeben.
Einfach, schnell und sicher - Ihr persönlicher IK-Account. Die Innovationskasse führt für alle Online-Services den neuen IK-Account ein. Dieser bietet deutliche Vorteile für Sie:
- Eine einzige Registrierung,
- Single Sign-On: Ein Passwort für alle Anwendungen (Die-IK-App, ePA-App und alle zukünftigen Services),
- alle Apps können separat voneinander genutzt werden. Sie entscheiden, welche Sie nutzen möchten!
Alle Gesundheitskarten der Innovationskasse werden unsicher verschickt. Dies bedeutet, dass keine Identifizierung durch den Briefzusteller an der Haustür vorgenommen wird. Versicherte, die diese Mitteilung erhalten, sollen bitte das Postident-Verfahren nutzen. Mit erfolgreicher Identifizierung wird dem Versicherten dann automatisch ein PIN/PUK Brief zugesandt. Durch die Identifizierung mit dem Postident-Verfahren wird die eGK als sicher zugestellt gekennzeichnet.
Diesen vergeben Sie in der App im Zuge der Registrierung selbst.
PostIdent-Verfahren
Bitte installieren sie die Postident-App der Deutschen Post und folgen den dortigen Anweisungen. Für das eID-Verfahren benötigen Sie neben Ihrem Personalausweis auch die dazugehörige PIN.
Bitte gehen Sie in die für Sie nächste gelegene Postfiliale und zeigen dem Mitarbeiter vor Ort Ihr Identifizierungscode. Der Mitarbeiter wird anhand dieses Codes die Identifizierung mittels Personalausweises und Gesundheitskarte vornehmen.
Die Abgleich der Daten mit der Post kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bitte warten Sie bis der Datenabgleich vollzogen wurde und fahren dann mit den nächsten Schritten fort.
Passwort
Bitte kontrollieren Sie, ob in Ihrem Smartphone die Tastatur auf die deutsche Sprache eingestellt ist. Falls nicht, nehmen Sie bitte die Anpassung auf die deutsche Sprache vor. Ist die deutsche Sprache eingestellt, so stehen folgende Zeichen für eine Passwortvergabe zur Verfügung:
- A – Z
- a – z
- 0 – 9
- ! “ § $ % ( ) [ ] { } - ^ ? ß # ‘ ° * & € ,
Folgende Sonderzeichen sind z.B. nicht zulässig:
- @ . _ < > | ~ µ ;
Kurzanleitung zur Anpassung der Tastatursprache z.B. auf einem Samsung S24:
Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Samsung S24 und wählen “Allgemeine Verwaltung”. Klicken Sie auf “Samsung-Tastatur-Einstellungen” und wählen “Sprachen und Typen” aus. Unter “Eingabesprachen verwalten” wählen Sie die deutsche Sprache aus. Bei Android-Geräten kann es je nach Hersteller zu Abweichungen in den Einstellungen kommen. Sie können in der Regel bei den Einstellungen nach “Sprache Tastatur” suchen, es sollte dann der Pfad angezeigt werden.
Kurzanleitung zur Anpassung der Tastatursprache auf dem iPhone:
Öffnen Sie die Einstellungen und öffnen den Menüpunkt “Allgemein”. Im Anschluss klicken Sie auf “Tastatur” und gehen auf den Menüpunkt “Tastaturen”. Wählen Sie nun die deutsche Spracheinstellung aus.
Die Innovationskasse legt mit dem IK-Account höchsten Wert auf die Sicherheit der Daten Ihrer Versicherten. Mit den vorhandenen Identifizierungsmöglichkeiten erfüllen wir die höchsten Sicherheitsstufen für unsere Versicherten. Die Sicherheit der Daten unserer Versicherten hat höchste Priorität.
Bitte prüfen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones, ob Sie eine deutsche Tastatur eingestellt haben. Sollte dies nicht der Fall sein nehmen Sie bitte eine Anpassung in den Einstellungen vor und versuchen die Passwortvergabe erneut.
Fehlermeldungen
Bitte beachten Sie, dass Ihre KV-Nummer immer mit einem Großbuchstaben beginnt (z.B. Buchstabe O statt Ziffer 0), dem 9 Ziffern folgen.
Mit der Version 25.05.100 ist die App nur mit der iOS-Version 16.4 oder höher nutzbar. Damit insbesondere beim Umgang mit Gesundheitsdaten höchste Sicherheitsanforderungen gewährleistet werden. Durch einen technischen Fehler wird die App der Zeit auch Nutzern mit iOS 15 zum Download angeboten.
Gehen Sie in diesen Fällen bitte in die Einstellungen Ihres Standardbrowsers und aktivieren dort die Cookies.
Kurzanleitung für Google Chrome:
Starten Sie Chrome auf Ihrem Smartphone. Öffnen Sie oben rechts das Dreipunkt-Menü und wählen "Einstellungen" aus. Im Anschluss klicken Sie auf "Datenschutz und Sicherheit", gehen auf Drittanbieter-Cookies und lassen diese zu.
Kurzanleitung für Safari auf dem iPhone:
Auf dem iPhone wählen Sie "Einstellungen", "Safari" und dann den Bereich für Cookies. Lassen Sie bitte Drittanbieter-Cookies zu.
Nutzungshinweise
Nikk ist der Chatbot der IKK - Die Innovationskasse. Er beantwortet Ihre Fragen und steht Ihnen täglich 24 Stunden zur Verfügung. Nikk befindet sich stetig in Entwicklung. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn noch nicht alles funktioniert. Die Antworten sind deshalb nicht rechtsverbindlich und stellen insbesondere keine Zusicherung dar. Sie dienen lediglich der ersten Orientierung. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung der IKK.
Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.
Hinweis gelesen und einverstanden.
Hinweis gelesen und einverstanden.